Was man bei einem OS-Update beachten sollte

updateEigentlich ist das Upgrade auf eine neue Version des Betriebssystems kein Problem. Apple entwickelt die neuen Versionen so, dass sie sich einfach in die bestehende Hardware einfügen. Manchmal aber kann es aufgrund verschiedener Probleme doch zu einer Krise kommen. Dieser Artikel bezieht sich auf neue Versionen des OS, nicht auf die normalen Updates und Patches.

Sicherung der Daten

Der beste Rat ist immer noch, vor der Installation einer neuen Version des Betriebssystems seine Daten zu sichern. Wer eine Time-Capsule hat und auch regelmäßige Backups durchführt, der muss sich normalerweise keine Sorgen machen, sollte aber zur Sicherheit nochmal nachschauen, wann die letzte Synchronisierung stattgefunden hat. Man kann natürlich auch jede andere externe Festplatte benutzen. Sollte man diesen Zeitaufwand scheuen, dann sollten zumindest die wichtigsten Daten gespeichert werden. Hier bietet sich die iCloud-Synchronisierung an. Emails, Kontakte und Keychain sind ein Muss und auch alle Dokumente, die man erstellt hat. Dann sollte einer erfolgreichen Installation eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Zeit haben

Was jeden Nutzer zur Verzweiflung treiben kann, ist die Zeit, die ein Update des Betriebssystems dauern kann. Schon der Download der neuen Version stellt manchen Mac-User auf eine harte Probe und da hilft es nicht, zu wissen, dass es bei Windows nicht viel anders ist. Wenn dann allerdings der Installationsprozess gestartet ist, sollte man sich entspannen und vielleicht etwas ganz anderes machen – auf jeden Fall die Finger vom Rechner und dem Keyboard lassen. Wer den Installationsprozess ohne gute Gründe unterbricht, der kann ein Disaster erleben. Ein guter Grund dafür ist nicht, dass sich der Installationsbalken ein paar Sekunden lang nicht bewegt hat.

Drittanbieter-Software kennen

In seltenen Fällen kann es sein, dass Software von Drittanbietern ins System eingreift. Das sollte man vorher wissen und nachschauen, ob es bei der neuen OS-Version Probleme geben könnte. Meistens ist der schlimmeste Fall, dass die Software nicht mehr funktioniert und man auf ein Update des Herstellers warten muss.